NTT NOVA 

Eine entscheidende Verbesserung des Checkverfahrens 

Nova hat sein gesamtes Check-System grundlegend überarbeitet und verbessert. Das vorrangige Ziel dabei war die bestmögliche Überprüfung und Instandhaltung sämtlicher NOVA-Schirme während ihres gesamten Gleitschirmlebens.
Vor allem die exakte Trimmung des Schirms ist dabei von entscheidender Bedeutung. 
Denn ohne eine fachmännische Überprüfung und Korrektur der Leinenlängen, verschlechtert sich die Trimmung jedes Schirms (unabhängig vom Hersteller) zwangsläufig im Laufe der Benutzung.
Die Auswirkungen einer veränderten Trimmung auf die Sicherheit, die Leistung und das Handling, können dabei durchaus gravierend sein. Viele Piloten wissen nicht, z.b. dass das schlechte Startverhalten, oder auch ein verändertes
Extremflugverhalten nur auf eine falsche Trimmung zurückzuführen ist, bzw. dass sie nach einer exakten Trimmungskorrektur entscheidend verbesserte Flugeigenschaften genießen könnten.


Deshalb wird ab sofort jeder neu gekaufte NOVA-Schirm nach 100 Betriebsstunden, oder spätestens nach einem Jahr, computergestützt vermessen, um eventuelle Abweichungen von der Originaltrimmung exakt korrigieren zu können.
Der Pilot erhält so einen optimal eingestellten Schirm.wodurch die Sicherheit, die Leistung und der Flugspass wieder dem Neugerät entsprechen.
Diese "kleine Inspektion" heißt NOVA TRIM TUNING (NTT) und ist für alle Schirme, die ab 2007 in Deutschland, Österreich, oder der Schweiz gekauft wurden, kostenlos!


Wer NTT rechtzeitig durchführen lässt und seinen Schirm online registriert, muss erst drei Jahre nach dem Neukauf zum Gesamtcheck und kommt darüber hinaus in den Genuss von vier Jahren Garantie auf seinen NOVA-Schirm!
Als weitere Neuerung werden sämtliche durchgeführten Checkarbeiten und Trimmungseinstellungen zentral auf einem Server gespeichert.
Durch dieses COMPUTERIZED ONLINE SERVICE (COS) können autorisierte NOVA-Checkbetriebe jederzeit den exakten Zustand (sowie alle durchgeführten Arbeiten) des Schirms beim letzten Check abrufen. Veränderungen am Schirm, vor allem Veränderungen der Trimmung, können so besser beurteilt werden, wodurch der Check noch effizienter und genauer wird. Außerdem kann jeder Pilot dank COS das Prüfprotokoll seines Schirms, mit einem persönlichen passwortgeschützten Zugang, online abrufen.
Wir sind davon überzeugt, mit der Einführung von NOVA TRIM TUNING und COMPUTERIZED ONLINE SERVICE einen entscheidenden Vorteil für NOVA-Piloten erreicht zu haben. Denn eine richtig eingestellte Trimmung ist der Garant dafür, dass die Leistung, das Handling und natürlich die Sicherheit dem entspricht, worauf sich NOVA-Piloten zurecht verlassen.
Gültigkeit:
Für sämtliche ab 2007 (in D, AT, CH) gekauften NOVA-Schirme gelten folgende Checkintervalle bzw. Bestimmungen:
Piloten, die das erste kostenlose NTT nach Empfehlung durchführen lassen (100 Stunden / 1 Jahr), müssen erst nach drei Jahren zum ersten NOVA FULL SERVICE (NFS = klassischer Check). Außerdem verlängert sich die Garantie auf 4 Jahre ! Wer den empfohlenen NTT hingegen nicht durchführen lässt, bekommt nur die gesetzliche Garantiezeit von 2 Jahren. Es versteht sich von selbst, dass das NOVA TRIM TUNING ausschließlich von autorisierten Servicestellen durchgeführt werden darf.

Für Schirme, die zu einem früheren Zeitpunkt erworben wurden, gelten die bisherigen Checkintervalle. Selbstverständlich werden aber auch diese Schirme ab sofort mit COS und NTT gecheckt!

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Leinenmaterialien erhältst du hier auf der Seite von NOVA


 

Weitere Informationen zum NTT TrimmTuning erhältst du hier. Der Entwickler vom NTT Ralf Antz erklärt euch wie es funktioniert.